Gespräch mit Siegfried Lorek
Am Donnerstag, 22. Januar fand in der Hofschenke „Zum schwarzen Beck“ in Dettingen der Wahlkampfauftakt der CDU zur Landtagswahl 2026 in Gerstetten statt. Eingeladen waren der Staatssekretär im Ministerium für Justiz und der Migration, Siegfried Lorek, sowie der Landtagskandidat und Kreisvorsitzende der CDU im Wahlkreis Heidenheim, Michael Kolb.
Nach der Begrüßung und einleitenden Worten zur aktuellen politischen Lage von Michael Kolb konnten sich die interessierten Bürgerinnen und Bürger den Ausführungen von Staatssekretär Siegfried Lorek einen Eindruck der bisher geleisteten Arbeit im Bereich Migration, sowie einen Ausblick über die weiteren Maßnahmen verschaffen.
So konnten in den vergangenen Jahren deutlich mehr Asylsuchende, deren Asylbescheid negativ beschieden wurde, abgeschoben werden. Zu erwähnen ist hier, dass es gelungen ist, vermehrt Straftäter in ihre Heimatländer zurückzuführen. Beispielsweise fanden im Jahr 2025 über 3.000 Abschiebungen statt und darunter waren rund 1.000 Straftäter. Zudem ist die Zahl der an den Grenzen zurückgewiesenen Flüchtlinge stark angestiegen.
Staatssekretär Siegfried Lorek betonte dabei, dass qualifizierte Arbeitssuchende aus dem Ausland in Baden-Württemberg stets willkommen seien.
Neben dem Schwerpunkt Migration wurden auch noch zahlreiche andere politische Themenfelder wie beispielsweise öffentlicher Rundfunk, Wirtschaft, öffentliche Krankenkassen, Kinderbetreuung und Digitalisierung in der im Anschluss folgenden Diskussion angesprochen.
Auf die Frage, ob für die CDU eine Zusammenarbeit mit der AfD in Frage kommen würde, erwiderte Staatssekretär Siegfried Lorek, dass dies definitiv keine Option ist. Kritisiert wurde auch das jüngste Abstimmungsverhalten der Grünen im europäischen Parlament zur rechtlichen Überprüfung des MERCOSUR-Abkommens zusammen mit der AfD und dem BSW.
Nach der offiziellen Beendigung der Veranstaltung blieben einige Bürgerinnen und Bürger sitzen, um noch vertieft über einzelne politische Themen mit dem Landtagskandidaten Michael Kolb zu diskutieren. Im Mittelpunkt für den Wahlkreis Heidenheim stehen für Michel Kolb die Themen gute Wirtschaft, Sicherheit und Bildung, vom Kindergarten bis zum Beruf.